Projekt Details
Client:
SPV
Date:
Januar 2017
Team:
Jonas Krömler, Janine Gassner
Vom 3. - 6. August 2017 findet erstmals eine paraolympische Junioren-Weltmeisterschaft statt. Diese wird in Nottwil bei Luzern ausgetragen. Es werden zahlreiche Athleten aus aller Welt erwartet, um im Paraplegiker-Zentrum Nottwil internationale Wettkampferfahrung auf höchstem Niveau zu sammeln.
Diese Nachwuchsförderung soll zwei Altersgruppen zu Gute kommen – den jungen Athleten von 14 bis 17 Jahren (Youth) und von 18 bis 19 Jahren (Juniors).
Die Grundidee einer begleitenden Kampagne wurde von der Agentur milani erarbeitet: Dafür sollen ausgewählte Athleten mit Studenten zusammengebracht werden. Die sportlichen Leistungen und physischen Fähigkeiten der Para-Athleten werden oftmals enorm unterschätzt und nicht richtig wahrgenommen. Im Rahmen der Kampagne sollen die Athleten daher im Vorfeld der Weltmeisterschaft an einer Guerilla-Aktion (ca. 26. Mai 2016) und der medialen Kommunikation über diese teilnehmen. Die Stories über die Athleten und ihre Aktionen bilden den Kern der Kampagnenkommunikation und sollen auf die Athleten selbst und den Hauptevent aufmerksam machen.